Goldmedaille für Christin Mahl und Eugen Hain

Am 23. und 24. September fand in Aachen die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe und Hauptgruppe 2 in den Lateintänzen statt. Mit am Start für den 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e.V. waren Christin Mahl und Eugen Hain in der Hauptgruppe D in der Hauptgruppe 1 und 2 sowie Nathalie Müller und Nicolai Heinen in der Hauptgruppe B Latein.

Den Anfang machten Mahl/Hain, die beide mit einer schweren Erkältung kämpfen mussten, am Samstag in der Hauptgruppe D. In einem Feld mit 20 Paaren war die Aufregung noch größer, dennoch ließen sich die Zwei nicht beirren und überzeugten die Wertungsrichter von Runde zu Runde. Im Semifinale war für die beiden dann Schluss. Mit einem 7. Platz, also haarscharf am Finale vorbei beendeten die Zwei ihren ersten Tag mit der Erwartung am nächsten Tag den Titel in der Hauptgruppe 2 anzustreben.

Am Sonntag, mit wenig Schlaf aber besserer körperlicher Verfassung starteten Mahl/Hain erneut und sicherten sich einen Platz im Finale. In diesem dominierten sie ihr Feld und wurden zurecht von den Wertungsrichtern mit allen gewonnenen Tänzen belohnt. Nun dürfen die beiden sich Landesmeister nennen. Einen weiteren Grund zur Freude: mit dem Titel stiegen sie auf in die C-Latein. In dieser Klasse gingen sie dann auch direkt im Anschluss ihres Finales an den Start. Auch im neuen Look, denn ab der C-Klasse ist es den Damen erlaubt Turnierkleider zu tragen. Nicht genug von ihrem Erfolg tanzten sich Mahl/Hain auch hier ins Finale und überzeugten die Wertungsrichter mit dem neuen Tanz, der Samba, so sehr, dass die Wertungsrichter keine andere Wahl hatten und sie in der Samba auf 1 zu platzieren. Am Ende wurde es dennoch der zweite Platz und nun können sich Christin Mahl und Eugen Hain nicht nur Landesmeister der D-Klasse, sondern auch Vize-Landesmeister der C-Klasse nennen! Völlig erschöpft und überglücklich legten die beiden ihre Beine hoch und schauten dem weiteren Turnierverlauf zu, denn ihre Vereinskameraden Nathalie und Nicolai repräsentierten den 1. VTSC noch in der Hauptgruppe B-Latein.

Für Müller/Heinen gab es an dem Tag nur ein Ziel: die Vorrunde überstehen. Aufgrund der Urlaubszeit und Klausurenphase konnten die Zwei nicht viel für die Landesmeisterschaft trainieren. Hinzu kam, dass auch die beiden angeschlagen nach Aachen angereist sind. Zu Beginn des Turniers betonte der Turnierleiter, dass es sich um das stärkste Landesmeisterschaftsfeld in der Lateinsektion in NRW handelt: 28 Paare gingen an den Start.

Müller/Heinen tanzten eine überzeugende Endrunde und zogen in die Runde der besten 24 ein, Ziel erreicht! Aber jetzt hatten sie Blut geleckt und sie wollten so nah wie möglich an das Semifinale ran. „Das Semifinale zu erreichen wäre ein Traum – es ist leider utopisch, wir haben zu wenig trainiert“, sagte Nicolai während der 24er Runde zu seinen Vereinskameraden. Sie gaben dennoch alles was sie konnten und das Wunder wurde wahr: die Zwei erreichten das Semifinale der besten 13 Paare! Überwältigt von dem Ergebnis tanzten sie das Semifinale mit großer Freude und keiner Anspannung mehr, denn sie hatten ja nun wirklich nichts mehr zu verlieren. Wiedererwartend beendeten sie das Turnier auf Platz 13 und waren mehr als zufrieden mit ihrer Leistung und dem Ergebnis der diesjährigen Landesmeisterschaft.

Das ganze Wochenende mit dabei war Trainerin Jeannette Seydich, die neben ihren Paaren aus Voerde auch ihre Paare aus dem VFL Bochum und dem TSC Greven unterstützte. Seydich’s Bilanz lässt sich sehen: Insgesamt fünf Finalplätze und sechs Semifinalisten stellte sie dieses Jahr bei der Landesmeisterschaft in Aachen.

Der 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß ist stolz auf die herausragenden Ergebnisse. Der Vorstand gratuliert und dankt den Tanzpaaren sowie der Trainerin, Jeannette Seydich.