Kinder und Jugensschutz

Der Kinder- und Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Angelegenheit, die sich sowohl in pädagogischen Konzepten als auch in gesetzlichen Regularien abbildet.

Unser Verein hat von der Stadt Voerde das Gütesiegel “Kinderschutz für Voerder Vereine” erhalten, weil wir sämtliche Voraussetzungen erfüllen und uns verpflichtet haben, diese auch einzuhalten. Die Ausbildung hat unsere Jugendwartin, Karin Neuhaus, erfolgreich absolviert. Sie ist Ansprechpartnerin für die Kinder und Jugendlichen, für Sie und alle Personen, um Fragen zu beantworten und Meldungen entgegen zu nehmen. Sie können gewiss sein, dass wir den Jugendschutz sehr ernst nehmen und sämtliche, auch noch so kleine Verfehlungen unmittelbar bewerten, verfolgen und ggf. zur Anzeige bringen. 

……….

Unser Verein hat mit der Stadt Voerde eine Vereinbarung über den Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter ehren- und nebenamtlich tätiger Personen bei der Wahrnehmung von Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe gemäß § 72 a SGB VIII abgeschlossen.
Wir verpflichten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Vorlage eines “Erweiterten Führungszeugnisses”. Jeder Beschäftigte in der Kinder- und Jugendarbeit hat die folgende “Ehrenerklärung” abgegeben:

  1. Ich verpflichte mich, alles zu tun, dass bei uns im Verein keine Grenzverletzungen, kein sexueller Missbrauch und keine sexualisierte Gewalt möglich werden.
  2. Ich will die mir anvertrauten Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendlichen, vor Schaden und Gefahren, Missbrauch und Gewalt schützen.
  3. Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen der Mädchen und Jungen, der Kinder und Jugendlichen wahr und ernst.
  4. Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung.
  5. Ich selbst verzichte auf abwertendes Verhalten und achte auch darauf, das sich andere, besonders in den Gruppen und bei Angeboten und Aktivitäten so verhalten.
  6. Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der Gruppenmitglieder und Teilnehmenden sowie der Mitarbeitenden.
  7. Ich versuche bei der Erfüllung meiner Aufgabe die sexuelle Dimension von Beziehungen bewusst wahrzunehmen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz zu gestalten.
  8. Ich nutze meine Rolle nicht für sexuelle Kontakte zu mir anvertrauten jungen Menschen.
  9. Ich nehme Grenzüberschreitungen durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende in den Gruppen, bei Angeboten und Aktivitäten bewusst wahr und vertusche sie nicht. Ich wende mich, wenn ich oder Betroffene bei konkreten Anlässen kompetente Hilfe benötigen, an eine Vertrauensperson des Vorstandes.

Alle Beteiligten arbeiten eng mit der Vertrauensperson, Karin Neuhaus, zusammen, welche wiederum den Kontakt zu den Meldebehörden aufnimmt. Sie nimmt auch regelmäßig an dem “Runden Tisch” der Stadt Voerde teil, der nicht nur zur Kommunikation mit der Stadt bzw. mit anderen Vereinsvertretern, sondern auch zur Weiterbildung dient.

Wir suchen noch mehrere Vertrauenspersonen in unserem Verein zur Verbesserung der Kinder- und Jugendbetreuung.
Die nächste Ausbildung führt die Stadt Voerde im Jahr 2020 durch.