Aufstieg in die 1. Bundesliga für Mirage in greifbarer Nähe, Pirouette schafft Klassenerhalt

Der Turniertag am 04.05.2019 startete leider erst einmal etwas turbulent, da das angeheuerte Busunternehmen für die Mannschaftsfahrt der Jazz- und Modern Dance Formation Mirage nach Bremerhaven keine 12 Stunden vor Abfahrt nach Bremerhaven das Handtuch geschmissen hat. Aber mit dem nötigen Rückhalt aus eigenen Reihen können auch solche Tiefschläge professionell gemeistert werden.

Die Tänzerinnen von Mirage erreichten nach einer etwas längeren Pause in einem soliden ersten Durchgang, das große Finale. Anders als bei den beiden vorherigen Turnieren, in denen es jeweils eine Zwischenrunde gab, wurde hier entschieden, die Platzierungen in einem großen Finale mit 6 und in einem kleinen Finale mit 3 Mannschaften zu ermitteln.

Als erster Starter des großen Finales konnte Mirage noch einmal ihr gesamtes Können präsentieren und sich mit der Wertung 1-3-2-1-2 erneut den ersten Platz sichern. Die Freude bei den Tänzerinnen und der Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko war riesig, denn aufgrund der vorangegangen beiden Siege rückt ein Aufstieg in die 1. Bundesliga nun in greifbare Nähe.

Auch die Jazz- und Modern-Dance-Formation Pirouette hat in Bremerhaven ihr 3. Turnier getanzt. Ihr Ziel war es, einen mittleren Platz zu erreichen und sich gegenüber den letzten beiden Turnieren zu verbessern, denn gerade in letzter Zeit haben die jungen Frauen viel an der Technik der sehr schönen Choreographie gearbeitet. Pirouette hat eine sehr starke Vorrunde getanzt, erreichte jedoch nicht die Runde der letzten 6. Nun ging es mit neuem Elan darum, das kleine Finale zu gewinnen, welches sie dann auch geschafft haben, obwohl die Leistungen der Mannschaften sehr eng beieinander lagen.

Den zweiten Platz konnte sich die Formation Madley vom TSV Kastell Dinslaken e.V. erobern und den dritten Platz teilten sich die Formationen Imagination vom TC Schöningen und InTime (kreAktivis Münster).

Schon am 18. Mai 2019 endet die Saison in der 2. Bundesliga mit dem Turnier in Wuppertal. Dann wird sich herausstellen, ob Mirage als Tabellenerster und direkter Aufsteiger in die 1. Bundesliga an der Deutschen Meisterschaft in Dresden teilnehmen darf, oder ob Mirage mit einem Relegationsplatz bei der Deutschen Meisterschaft antreten werden. Pirouette hat sich schon jetzt das Ziel gesetzt, einen Platz im Mittelfeld zu erreichen und fest steht, dass sie weiterhin in der 2. Bundesliga antreten werden.

Die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga:

Platz Mannschaft Platzierungen

 der 3 Turniere

Gesamtpunktzahl
1 Mirage  (1.Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e. V.) 1 1 1 3,0
2 Madley (TSV Kastell Dinslaken) 2 3 2 7,0
3 Imagination (TC Schöningen) 3 2 3,5 7,5
4 InTime (kreAktivis Münster) 4 4 3,5 11,5
5 In 2 Jazz (TSG Bremerhaven) 5 5 5 15,0
6 JaMoDa´s (Tanzverein 90 Berlin) 6 6 9 21,0
7 Pirouette  (1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e. V.) 7 7,5 7 21,5
8 Release (TSC Brühl im Brühler TV 1879 8 9 6 23
9 Jazzy Flames (Jazz Dance Club Cottbus 99) 10 7,5 8 25,5
10 Twilight (TSA d. TSV Rudow 1888 Berlin 9 10 12 31

  1. 1.Platz Mirage

7. Platz Pirouette