Das RKI  (Robert Koch Institut ) stuft die  Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ab heute den 17.03.2020 höher ein.  Bisher wurde die Gefährdung als mäßig eingestuft, aber auf Grund der Dynamik der Pandemie und Rückmeldungen diverser Gesundheitsämter, wird derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Maßnahmen ab.

Weiterhin wird laut RKI-Präsident Prof. Dr. Lothar Wieler die Pandemie SARS COVID – 19 in Wellen welche in den nächsten 2 Jahren uns immer wieder beschäftigen werden. Der jetzige Zustand stellt jedoch einen extrem Fall dar und wird in Zukunft voraussichtlich glimpflicher Verlaufen. In einem von 5 Fällen registrieren wir einen schweren Verlauf, bei manchen infizierten gibt es keinen Krankheitsverlauf, so das sie gar nicht wissen das sie infiziert sind. Die Sterblichkeitsrate liegt derzeit unter 1%, was bedeutet das 99% die Infektion überleben und danach Immun gegen der Erreger sind. Die Strategie der Unterbrechung der Infektionsketten, wird auch weiterhin die Taktik der Wahl gegen den Coronavirus sein. Entscheidend wird sein wie schnell wie einen Impfstoff finden und einführen können Prof. Dr. Lothar Wieler geht hier nicht davon aus, das vor 2021 ein Impfstoff eingeführt wird. Und auch dann wird es dauern bis der Impfstoff verteilt ist.

Konkret ist es weiterhin unerlässlich das die Hygieneregeln eingehalten werden und man Abstand hält. Bitte bleibt gesund liebe Sportskollegen und Sportskolleginen.

Grüße aus der Webseite euer Sebastian Melcher