Liebe Mitglieder, Tänzer, Tänzerinnen, Eltern und Freunde des Vereins,

zu unserer Nachricht vom 29. März 2020 sind bei uns Fragen zur Bezahlung der Trainer eingegangen, die wir heute beantworten.

Alle Übungsleiter und Trainer unseres Vereins sind nebenberuflich selbständig tätig. Wir haben mit ihnen Honorarverträge abgeschlossen. Sie sind also keine “Beschäftigten” unseres Vereins und unser Verein fungiert somit nicht als Arbeitgeber.

Hieraus folgert, dass alle Übungsleiter und Trainer rechtlich gesehen keinen Anspruch auf Fortzahlung ihres Honorars gegenüber uns haben. Sie können nach dem Gesetz auch keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld geltend machen.

Bereits am 15. März 2020 hat der Vorstand unseres Vereins entschieden, den Übungsleitern und Trainern, die keine Kurse leiten, für die Zeit vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 60 % der Honorare fortzuzahlen. Hierzu lagen uns erste Informationen unserer Verbände und Dachverbände vor. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass von einigen Trainern Video-Training angeboten wird, welches von unseren Leistungsträgern gerne und intensiv angenommen wird. Diesen Trainern sei an dieser Stelle schon einmal herzlich gedankt.

Der Vorstand wird als Beitrag der Solidargemeinschaft dafür sorgen, dass unsere Übungsleiter und Trainer auch in diesem Jahr ihr durchschnittliches Honorar erhalten werden.

Gemeinsam mit den Trainern werden wir überlegen, ob und zu welcher Zeit Trainingsstunden nachgeholt werden können.

Nahezu täglich erhalten wir neue Informationen und Arbeitshilfen, die das Vereinsrecht betreffen und auch wir wissen nicht, ob es zu einer Verlängerung der Zwangspause kommen wird und wann wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen dürfen. Bis dahin müssen wir uns alle in Geduld üben, wobei wir vor allem darauf hoffen, dass ihr uns in einer solchen Ausnahmesituation die Treue haltet und unserem Verein als Mitglieder erhalten bleibt.

Seid gewiss, wir sind wachsam und werden zur gegebenen Zeit über Trainerhonorare und über die Verpflichtung zur Beitragszahlung nachdenken und Euch informieren.

Schaut doch auch einmal auf unsere Homepage unter www.vtsc.de.

Bleibt alle gesund.

Euer Vorstand