Turnierwochenende des 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e. V. Ein voller Erfolg

Mirage und Christian Weiß fahren zur WM nach Polen

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte war der 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e. V. Ausrichter eines Turniers der höchsten Klassen. Die Vielzahl der Kategorien im Jazz, Modern und Contemporary musste auf zwei Tage verteilt werden, sodass am 2. und 3. Oktober 2021 ein ganzes Turnierwochenende entstanden ist. 

Dies war, aufgrund der langanhaltenden Pandemie, ein gewagter Schritt, denn viele zur Teilnahme Berechtigten haben die Fahrt nach Voerde nicht angetreten. Möglich wurde diese Ausrichtung des Turniers nur, weil viele Helferinnen und Helferinnen und Helfer sich bereit erklärt haben, an der Ausrichtung des Turniers mitzuwirken. Darüber hinaus sind großzügige Spendengelder eingegangen, sodass dieses einzigartige Turnier möglich wurde. Unser Dank geht an alle Spender, allen voran an die Hausbanken des Vereins, der NISPA und der Volksbank Rhein-Lippe eG. 

Begonnen hat das Turnier am Samstag um 12:00 Uhr mit den Ranglistenturnieren SOLO (m/w) und Jugend DUO. Ein spannender Tag, denn die 37 weiblichen Solisten der Hauptgruppe lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen über 4 Runden. 

Gegen Abend um 18:00 Uhr startete das Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft der
1. Bundesliga mit unserer Heimmannschaft “Mirage”, die als “Formationsgemeinschaft
1. Voerder TSC 1987/TSV Kastell Dinslaken” gegen Mannschaften aus Bonn, Hamburg und Ludwigsburg angetreten sind. Mirage erreichte den 3. Platz und qualifizierte sich damit zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft. “Jetzt heißt es volle Konzentration auf die WM und die anstehenden Turniere”, so Paula Schröder, die Kapitänin der Formationsgemeinschaft Mirage. Zur Weltmeisterschaft können alle 4 Mannschaften fahren, wobei unter normalen Bedingungen bis zu zwölf Mannschaften an dem Qualifikationsturnier teilgenommen hätten.  Den ersten Platz belegte die Formation ,,Dance works” vom 1. TC Ludwigsburg e. V. und der zweite Platz ging an ,,Kopirait Dance Company” der Tanzschule Lepehne-Herbst aus Bonn.

Am Sonntag ging es bereits um 09:00 Uhr mit den Ranglistenturnieren weiter, denn auch die Duos der Hauptgruppe sowie die Solos und Small Groups der Jugend, hatten die lange Pandemie bedingte Pause eifrig genutzt, um zu trainieren und ihre Choreographien einzustudieren. 

Bei dem anschließenden Turnier der männlichen Solisten tanzte sich der vom heimischen Verein startende mehrfache Deutsche Meister, Christian Weiß, mit seiner ausdrucksstarken Choreographie auf Platz 1. Anschließend fanden die zwei Regionalmeisterschaften der Small Groups statt. 

Am Ende des zweiten Turniertages ließ sich nicht nur ein gelungenes Turnierwochenende feiern. Gleichermaßen konnte sich der 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e. V. über die tollen erbrachter Leistungen freuen. Der Vorstand des Vereins gratuliert herzlich zu dem reibungslosen Ablauf der Turniertage und dankt allen Organisatoren sowie den Spendern, den Helferinnen und Helfern, für diese außergewöhnliche Leistung. Ein besonderer Dank geht auch an die Trainerin JMC, Frau Ljalja Horn-Ivanisenko.

Emotional erfreut, dass nach über einem Jahr Pause so ein Turnier in Voerde stattfinden konnte, war auch die Turnierleitung, Claudia Laser-Hartel mit den Worten: “Mein Herz geht auf bei den schönen Choreographien und Tänzen”.