Titelverteidigung mit Medallienregen / IDO Jazz & Modern /Contemporary Tanz EM in Skopje 2022

Vor einem Jahr wurde die Europameisterschaft im Jazz und Modern Dance in Skopje Nord Mazedonien auf den September 2022 verschoben, und durch ein Online Turnier ersetzt. Dieses Jahr war es so weit. Die Europameisterschaft konnte vom achten bis zum elften September stattfinden. Die EM sollte in der National Opera and Ballett Hall stattfinden, jedoch zwei Tage vor Abreise kam die traurige Information des IDO Veranstalters, dass die Oper einen Wasserschaden erlitt und der Veranstaltungsort gewechselt werden musste. Mit schneller Organisation und deutlich höherem logistischen Aufwand, für alle Nationen, wurde die Jarne Sandinski Sportarena als Ersatzort festgelegt. Dort reiste das TEAM GERMANY mit über 400 Starterinnen und Startern an, die von Team Captain Claudia Laser-Hartel angeführt wurden. Insgesamt starteten in Skopje 21 weitere Nationen.

Der erste Tag und es stand das Jazz Solo in der Jugend Kategorie für den amtierenden Europameister Christian Weiß bevor. Als dritter Tänzer im Finale bewies Christian wieder einmal, durch seine Ausdrucksstärke und sein hochtechnisiertes Können zu welchen Leistungen er im Stande ist. Mit seiner Präsentation zu der Musik „SHE BANGS“ riss er das Publikum von den Stühlen und ließ die Halle toben. Die Choreografie des erst 15-jährigen wurde in Zusammenarbeit mit der Internationalen Choreografin Barbora Zilinkova während eines online Trainings erarbeitet. Nach der Kategorie mussten die Finalisten zweieinhalb Stunden auf Ihre Wertungen warten. Mit umgekehrter Reihenfolge erfolgten die Platzierungen mit den Wertungen. Die Spannung wuchs und Christian wartete nervös auf die einzelnen Wertungen für die Tänzer im Kreise seiner Jugend-Formation Sunshine, die ihm Beistand leisteten. Platz 3 ging nach Polen und die Silbermedaille ging an die Türkei. Damit war klar, Christian Weiß verteidigt seinen Europameistertitel im Solo Jazz und gewinnt erneut. Mit sieben Mal die 1 bekam er nicht nur die Höchstwertung, sondern seine Traumwertung. Das Publikum stand für die Deutsche Nationalhymne auf und die deutschen sangen voller Stolz mit. Der 6-fache deutsche Meister wurde von seinem Bruder Florian und seinen Eltern Manuela und Dirk Weiß unterstützt. Seine Heimtrainerin Ljalja Horn Ivanisenko, die ihn beim 1. Voerder Tanzsportclub Rot/Weiß 1987 e. V. trainiert hat ihn ebenfalls auf dieser Reise begleitet.

Am Freitag war für den Tänzer des 1. Voerder Tanzsportclubs Rot/Weiß 1987 e.V. eigentlich ein freier Tag, den er dennoch in der Halle verbrachte. Seine neue Duo Partnerin Marilena Seng startete hier mit ihrer Formation und Small Group der TG Bobstadt (Hessen). Christian hatte diese tatkräftig angefeuert und unterstützt. Gemeinsam mit dem Team Germany nahmen sie an der Präsentation der Nationen teil. 

Am Samstag ging Christian in der dritten Kategorie an den Start und das gemeinsam mit seiner Duo Partnerin Marilena. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren von Turnieren. Während der WM 2021 im Dezember entstand die Idee, die deutsche Vize Meisterin und den deutschen Meister zukünftig auch als Duo an den Start zu schicken. Im Juni war der erste Workshop, bei dem Stasa Stojanovi und Natasa Gvozdenovic aus Serbien die Jazz und auch Modern/ Contemporary Choreografien mit ihnen erarbeiteten. Bis zu diesem Tag hatten beide erst 5 Mal zu gemeinsamen Trainings getroffen. Am Nachmittag war es dann soweit. Als 28. von insgesamt 49 Duos der Jugend standen die beiden das erste Mal gemeinsam mit ihrem Jazz Duo auf der Fläche. Mit ihrem Titel „Settle Down“ erzählten sie das Kennenlernen mit anfänglicher Skepsis, bis dass sie dann ein Paar sind. Nach einer tollen Runde gelangte das Duo ins Halbfinale von 14 weiteren Paaren. Am Ende belegten Marilena und Christian einen hervorragenden 11. Platz. Ganz besonders mit dem Hintergrund, das beide sich Aufgrund der doch großen Entfernung, erst zu 5 gemeinsamen Trainingseinheiten getroffen hatten.

Am Sonntag ging es für Christian um die Titelverteidigung im Modern Contemporary Dance Solo. Für den Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Dinslaken war es eine ganz besondere Choreografie mit dem Titel „The truth of life“, denn diese hat er sich selbst erarbeitet. Seine Anspannung war hoch und im Finale der Jugend ging es mit sieben Tänzern an den Start, bei dem der deutsche Solist als sechster die Fläche betrat. Mit zwei Minuten und 15 Sekunden voller Emotionen und technischer Elemente begeistert er die Halle. Nach einer weiteren Kategorie stand bereits die Siegerehrung bevor. In den Armen von Tänzerin Linn Hartel (die als 2. Team Captain unterstützte) erwartete Christian seine Wertung. Platz 7 bis 4 wurde aufgerufen und Christian war noch nicht dabei. Eine Medaille war ihm schon mal sicher. Es folgten die Treppchen Plätze 3 und 2 und dann Platz 1 für Germany!!!! Vor Polen und Nord Mazedonien wurde Christian Weiß Europeanchampion Modern Contemporary Dance Junior. Christian ist erneut zweifacher Europameister! Die ganze Halle stand auf und es ertönte erneut die Deutsche Nationalhymne für den jungen Tänzer aus Dinslaken! 

Parallel zu Christian tanzte Marilena Seng ihr Jazz Solo der Jugend im Hilton Hotel. Mit dem Titel „Dangerous“ und der Choreografie von Masa Anic. Die 16- jährige Schülerin verpasste in einem sehr starken Startfeld mit über 50 Tänzerinnen mit Platz 20 nur hauchdünn den Einzug in das Halbfinale mit 19 Solistinnen. Begleitet wurde sie hier von ihrer Mutter Michaela und ihrer Solo Trainerin Lisa Herrmann. 

Zuletzt stand das Modern Contemporary Duo mit dem Titel „Don‘t hurt me“ der beiden an. Dabei stellten sie ein altes Ehepaar mit Beziehungsproblemen dar. Gestartet wird für den 1. Voerder Tanzsportclub Rot/Weiß 1987e.V. und trainiert werden Marilena und Christian von beiden Heimtrainerinnen Lisa Herrmann und Ljalja Horn Ivanisenko. Nach der ersten Runde, die in der Synchronität noch Luft nach oben bot, zogen sie mit insgesamt 16 Duos in das Halbfinale. Mit einer nahezu perfekten Runde stieg die Anspannung und sie schafften den Einzug in die Finalrunde mit 6 Duos. Das letzte Finale der beiden und auch der gesamten EM rückte näher. Als fünftes Duo tanzten sie auf der Fläche und haben alles gegeben. Dann der Hammer! Das Unerwartete: kein 6. Platz und auch kein 5. oder 4. Platz. Bronze geht an Czech Republik, Gold an Serbien. Marilena und Christian werden Vizeeuropameister im Modern/ Contemporary Dance Junior und hätten sich so wohl kaum einen schöneren Abschluss der EM wünschen können.

Der Verein gratuliert Marilena und Christian zu den herausragenden Erfolgen. Und bedankt sich bei beiden Trainerinnen und den Eltern für deren Unterstützung!!! Ein großer Dank gilt auch Andreas Hofmann für die professionellen Bilder der beiden.