Souveräner Sieg beim Deutschlandpokal für Marilena Seng und Christian Weiß!

Erneute souveräne Titelverteidigung für Marilena Seng und Christian Weiß, Am letzten Wochenende 05./06. November stand der Deutschlandpokal der Solisten und Duos im Jazz/Modern und Contemporary Dance auf dem Programm. In diesem Jahr wurde das Turnier in der Innenstadtsporthalle in Ludwigsburg ausgetragen und war der letzte große nationale Höhepunkt im Modern und Contemporary Dance, bei dem die Deutschen Meistertitel sowie die letzten Tickets zur Weltmeisterschaft vom 28. November – 04. Dezember 2022 in Slowenien vergeben wurden.

Für den 1. Voerder Tanzsportclub Rot/Weiß 1987 e.V. gingen Marilena Seng und Christian Weiß in den Kategorien Modern Dance Duo Jugend sowie im Modern Dance Solo Jugend an den Start.

Der Wettkampf begann für das Kooperations-Duo am Samstagvormittag um 11:30 Uhr mit der Kategorie Duo Modern Dance Jugend. Insgesamt haben sich bei den vorangegangenen Ranglistenturnieren 16 Duos aus ganz Deutschland für den Deutschlandpokal qualifiziert. Nach einer starken Leistung in der Vorrunde war klar, dass die beiden Vizeeuropameister um den Titel des Deutschen Meisters mittanzen werden. Erwartungsgemäß zogen die Beiden Gymnasiasten mit ins sechser Finale ein.

Ihre Präsentation zu „Don´t hurt me“ war an Ausdruck und Dynamik nicht zu überbieten und ließ vor großem Publikum keine Zweifel offen, wer um den Titel tanzt. Während der Darbietung, konnte man eine Stecknadel fallen hören, das Publikum folgte mit Faszination ihrer Darbietung. Am Ende der Choreografie folgte ein tosender Applaus zur Anerkennung der souveränen Darbietung von Marilena und Christian. In der anschließend offenen Wertung wurden die Lorscherin und der Dinslakener mit einer Traumbewertung von 1-1-1-1-1-1-1 zum Deutschen Meister im Duo Modern Dance Jugend gekürt.

Als weiteres Highlight wurde das Voerder Duo vom Deutschen Tanzsportverband nominiert, Deutschland bei den Weltmeisterschaften in Slowenien zu vertreten. Bereits am Sonntagmorgen ging es dann für Marilena und Christian in der Kategorie Solo Modern und Contemporary Dance Jugend weiter. Auch hier mussten sich die Tänzer und Tänzerinnen vorab über Ranglistenturniere für den Deutschlandpokal qualifizieren. Insgesamt haben sich 21 Teilnehmer: Innen aus ganz Deutschland für den Deutschlandpokal qualifiziert. Im Vorfeld stand bereits fest, dass über 3 Runden die Treppchen Plätze ermittelt werden mussten. Allerdings war es an diesem Tag keine leichte Aufgabe für die sieben Wertungsrichterinnen – bei den 21 angetretenen Solisten der Jugend, die in einem kombinierten Turnier ihren Wettbewerb bestritten, sollte es fast fünf Stunden und vier Runden dauerte, bis die Entscheidung getroffen war. Nach der 1. Vorrunde wurde auf 12 Tänzer*Innen. Aufgrund der hohen Leistungsdichte, ging es in eine 2. Zwischenrunde mit 8 Startern um die Finalplätze auszutanzen. Anschließend war die Spannung sehr groß wer und wie viele Finalisten es sein würden. Auch hier waren sich die Wertungsrichter wieder nicht einig und es gab ungewohnter Weise ein Finale mit sieben.

Im siebenköpfigen Finale des kombinierten Turniers war mit Christian Weiß vom 1. Voerder TSC Rot-Weiß als männlicher Starter vertreten. Gemeinsam mit Marilena (TG Bobstadt/ TANZbar) gingen noch 5 weitere jungen Damen an den Start. Christian begann die Finalrunde, er legte hier noch einmal Alles was er an Ausdrucksstärke und Technik zu bieten hatte in diese Präsentation. Seine Duopartnerin Marilena beendete die Finalrunde und tat es ihm, mit ihrem Stück “ A Pale´“ gleich. Erschöpft und doch völlig zufrieden erwartete das junge Team, das sich immer gegenseitig unterstützt hatte, gemeinsam mit Hochspannung die Offene Wertung. Für den amtierenden Weltmeister sollte es 7 Einsen Regnen, was seine Überragende Leistung mit seinem eigens Choreografierten Stück“ The truth of life“ belohnte. Mit allen Einsen holte der amtierende Europameister sich nicht nur den Gesamtsieg, sondern sicherte sich ebenfalls zum 7. Mal die Titelverteidigung als Gewinner des Deutschlandpokals.

Für Marilena wurde zur Krönung des Tages der Titel der Vizemeisterin, den auch sie wieder einmal souverän verteidigte, verliehen. Der Jubel darüber war riesig! Hiermit war klar, dass das Kooperations-Team aus Hessen und NRW das erfolgreichste Team der Deutschen Meisterschaft im Solo/Duo ist.
Über das gesamte Turnier haben die beiden Tanzsport auf allerhöchstem Niveau gezeigt und vor dem Publikum und den Wertungsrichtern aus ganz Deutschland präsentiert. Entsprechend wurden ihre Leistungen von den zahlreichen Zuschauern mit sehr viel Jubel und Applaus belohnt.

Seng und Weiß sicherten sich auch hiermit, je eines von 2 heiß begehrten Nominierungen vom DTV zur Weltmeisterschaft in Slowenien, hier starten sie nicht nur gemeinsam in 6 Kategorien im Jazz und im Modern Dance, sondern auch noch mit ihren jeweiligen Heimatformationen. Der Verein wünscht beiden viel Erfolg!! Auch ihren Trainerinnen Lisa Hermann (TG Bobstadt/ TANZbar) und Ljalja Horn Ivanisenko (1. Voerder TSC) wünscht der Verein beim internationalen Turnier des Jazz, Modern und Contemporary Dance der IDO Worldchampionchip gemeinsam mit Team Germany Erfolgreich zu sein!

Der Verein Dankt dem Otto-Hahn-Gymnasium Dinslaken und dem Klara-Kübel- Gymnasium in Bensheim für die Unterstützung ihrer Schüler für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Slowenien.