Platz 5 für Champagne bei der Weltmeisterschaft in Belgien

Die Weltspitze des JMC traf sich in diesem Jahr zur Weltmeisterschaft der IDO im belgischen De Panne, um sich in über 65 Kategorien der drei Turnierarten Jazz- Dance, Ballett und Modern/Contemporary gegeneinander zu messen.

Die deutschen Starterinnen und Starter haben sich bei Turnieren des DTV und TAF für die Turniere der International Dance Organization (IDO) qualifiziert.

Das Proximustheater im Themenpark Plopsaland bot den würdigen Rahmen für die in der Zeit vom 27.11. bis 03.12.2023 durchgeführte Weltmeisterschaft.

Mit dabei war auch “Champagne” vom 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e.V.. Sie tanzten in der Kategorie Small-Group Adults II. Gemeinsam mit Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko wurde in den letzten Wochen intensiv an der Choreographie gearbeitet. Seit den Corona-Jahren hat Champagne im September 2023 zum ersten Mal wieder an einem Qualifikationsturnier teilgenommen und schon das Ticket für die WM erworben. Trotz großer Aufregung war die Stimmung in der Gruppe ausgeglichen und gut. Champagne hat in den letzten Wochen viel auf sich genommen, um an der WM teilnehmen zu können. Durch Krankheitsausfälle und Verletzungen musste immer wieder die Choreographie angepasst bzw. konnte nicht immer in voller Besetzung trainiert werden. Dabei wurden die Tänzerinnen in dieser Zeit von ihren Familien voll und ganz unterstützt. Die Teilnahme an der WM war das Ziel und dieses stand nie außer Frage.

Dadurch, dass die Austragung der WM in diesem Jahr im Nachbarland Belgien stattfand, konnte Champagne mit einem Mietwagen zur WM reisen. Die Anreise erfolgte am Tag vor der Präsentation ihrer Choreographie. Nach einer Übernachtung
im Hotel ging es am Ende des Turniertages wieder nach Hause.

Die Frauen von Champagne haben sehr gut getanzt, so ihre Trainerin, Ljalja Horn-Ivanisenko. Die Konkurrenz war stark. Deshalb kann sich Champagne über den fünften Platz freuen. Der Goldmedaille ging an die Mannschaft JAM LADIES aus
Slovenien.

Glücklich über diese Platzierung und der erfolgreichen Teilnahme geht es nun für Ina Schneiders, Annika Lucahsen, Sarah Schwarzer, Carina Raffai, Jessica Prellinger, Katja Güney, Maike Krämer und Mona Maslowski in die kurze Weihnachtspause, bevor im nächsten Jahr an einer neuen Choreographie gearbeitet wird.

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist nicht selbstverständlich, denn es kostet den Tänzerinnen sehr viel Mühe und richtig viel Geld. Der Vorstand dankt der Gruppe Champagne und der Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko. Er gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.