Liebe Bundesliga-Formationen,

es ist derzeit zweifellos eine besondere und für (Tanz-)Sportler herausfordernde Zeit, wenn man den Sport, den man liebt, nicht ausüben darf.

Aktuell sprechen wir in sehr, sehr vielen Kommunen und Bundesländern noch nicht einmal über ein konkretes Datum für die Wiederaufnahme von regelmäßigem Training von Gruppen in einer Sporthalle, geschweige denn von Turnierveranstaltungen mit Zuschauern.

Von daher, auch wenn es hier und da noch Hoffnung gab, ist es in Anbetracht des Saison-Zeitpunkts nur ehrlich und entspricht den Realitäten, wenn per heute alle noch ausstehenden Bundesliga-Turniere der Saison 2020 abgesagt sind.

Die Absagen (bis zu den Sommerferien) umfassen auch die Regionalmeisterschaften der Jugend, den Deutschland-Cup der Kinderformationen und die Deutschen Meisterschaften der Formationen JMC Jugend und Hauptgruppe.

Ich weiß, es ist einigen Ausrichtern schwer gefallen und bei vielen Tänzern wird es ebenso eine gewisse Enttäuschung geben. Das unterstreicht Eure Leidenschaft für unseren Tanzsport!

Aber tief in unserem Inneren, im rationalen Bereich, wissen wir auch, dass dies das einzige Gebot der Stunde war und ist.

Denn wir wollen in Gesundheit und gemeinsam mit unseren Fans Jazz und Modern/Contemporary tanzen, leben und erleben.

Wir haben uns im Fachausschuss JMC für diese Situation bereits Gedanken gemacht und das DTV-Präsidium sowie der DTV-Sportausschuss haben bzw. werden in Kürze diese Konzepte diskutieren und entscheiden.

Dann, ich denke spätestens Anfang Mai, werden wir Euch darüber informieren, wie wir uns eventuell eine Deutsche Meisterschaft im vierten Quartal und die Herbst-Saison 2020 vorstellen. Eine vollständige Formationssaison kann und wird es nicht (mehr) geben (können).

PS: So wie auf regionaler und kommunaler Ebene viele Gespräche geführt und Vorschläge unterbreitet werden, diskutiert auch das Präsidium von Tanzsport Deutschland den Wiedereinstieg in den Trainings- und Sportbetrieb unter Berücksichtigung der von Bund und Länder geforderten Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19. Ein entsprechendes Vorschlagspapier mit Übergangsregeln zur Aufnahme des Sportbetriebs ist am 23. April an den DOSB übermittelt worden. Ihr findet dieses auf der Homepage.

Dieses enthält für den Tanzsport konkrete Vorschläge und steht in Ergänzung zu einem Papier der Sportminister-Konferenz (SMK) der Bundesländer, die ein Papier für die Bundesregierung erarbeitet hatte, über welches am 30. April entschieden werden soll.

Zudem haben wir heute eine Mitmach-Aktion gestartet und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr als unsere Top-Formationen mit dabei seid: https://www.tanzsport.de/de/news/news-reader/jmc-mitmach-aktion-was-uns-trotz-corona-verbindet

Bleibt alle gesund..

Herzliche Grüße,

Thorsten Süfke

_____________________________________

Deutscher Tanzsportverband e.V.
Thorsten Süfke

DTV-Bundesbeauftragter Jazz und Modern/Contemporary